Montag, 24. Juni 2013

Wein-Straße

Auch Tiflis hat eine Weinstraße. Meinen Trampelpfad über aufgebrochene Bürgersteige in Richtung Wohnung säumen Weinstöcke anstatt Alleebäume. Wenn ich das so sehe, begreife ich, warum Georgier besessen sind von ihrer Nationalfrucht WEIN. Sagst Du Georgien, dann sagt der andere gleich Wein. Der Einheimische ist stolz auf die Tradition des Weinanbaus seit 5000 Jahren. Er lässt es dich wissen, ob du es wissen willst oder nicht.


Mein Heimweg zeigt, wozu eine solche Obsession fähig ist. Da ranken die Rebstöcke bis auf die höher gelegenen Balkons. Die Pflanze, die bis zum vierten oder fünften Stock hinaufreicht, schaffte ich nicht einmal in einer Fotoeinstellung, trotz des Weitwinkelobjektivs.

Eine sehr ausführliche Seite zum Weinanbau in Georgien gibt es bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Georgien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen