Bis, ja bis ich eine Zeile über dem Eingang eines Geschäftes sah, die mich mit den einzelnen gestanzten Zeichen faszinierte. Schöne Zeichen, dachte ich.
Das Foto könnte nahelegen, dass Georgisch von rechts nach links geschrieben wird. Nein, auch hier schreiben die Menschen von links nach rechts. Nur wollte ich mit dieser Perspektive auf das Schriftzeichen, das wie eine Herz aussieht, hinweisen. Ein Herz, wenn auch unten nicht geschlossen, in einer aktuellen Laufschrift, sogar bei Word auf meinem Laptop, finde ich originell. Plötzlich habe ich einen Zugang zu der Schrift.
Googles Translator erlaubt eine mechanische Übertragung. Die "Ansammlung" der Schriftzeichen, die ich auf einer Webseite sehe, interessiert mich im Moment als Schriftbild, nicht als Übersetzung. Ich entdecke nur drei Herzen.
(Übrigens gibt es noch ein viertes herzähnliches Zeichen, das allerdings seltener gebraucht wird ... წ )
Das Ergebnis meiner Neugier will ich hier teilen. Eine Überlieferung verbindet die Schaffung der georgischen Schrift mit dem Namen des georgischen Königs Parnavaz I (3. Jh. BC - vor unserer Zeitrechnung). Mehr dazu in den unendlichen Abgründen, die mir Google hier auch in Tbilisi öffnet, wenn ich georgische schrift eingebe und entsprechend unter 'image' suche.
Frage an meine viel gereisten Freunde: Wo gibt es noch Herzen in der Schrift?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen